Das Kompetenzlabor

Mit dem Team des Kompetenzlabors hat BITS 21 von 2012-2015 geforscht und innovative Konzepte entwickelt, um die Medienkompetenzentwicklung in Prozesse der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu integrieren und zu bilanzieren..

Medienkompetenz: Alle reden davon - wir zeigen es Ihnen!

Wie kann ein ePortfolio die Medienkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Ausbildungsprozessen fördern? Wie können vor allem junge Menschen auf das Leben in einer digitalisierten Gesellschaft vorbereitet werden? Am 1. Juni 2015 stellte das Kompetenzlabor seine Angebote vor und gab seinen Gästen die Möglichkeit, mit Experten zu diskutieren.

Das Kompetenzlabor hat von 2012-2015 geforscht, Ideen vorangetrieben, innovative Konzepte entwickelt und Instrumente erprobt, um bereits in Bildungsprozessen der beruflichen Aus- und Weiterbildung Medienkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern. Die eigenverantwortliche, professionelle und kreative Nutzung digitaler Medien ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung beruflicher Herausforderungen in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft.

Der eigenen Medienkompetenz auf der Spur

Onlinegestützte Kompetenzbilanzierung

Im Rahmen des BMBF-Programms "Stärkung der digitalen Medienkompetenz für eine zukunftsorientierte Medienbildung in der beruflichen Qualifizierung" arbeitete BITS 21 von 6/2012 bis 6/2015 im Verbundprojekt "Kompetenzlabor".

Hier wurden Instrumente und Verfahren für die onlinegestützte Bilanzierung und Förderung von Medienkompetenz entwickelt, praktisch erprobt und in der Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Einsatz gebracht.

Die Aufgabe von BITS 21 lag neben der Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes in der Konzeption von Lernszenarien, welche als handlungsorientierte Methode der Feststellung und Förderung von Kompetenzen eingesetzt werden.
Medienkompetenz ist eine Querschnittskompetenz!

e-Portfolio für Jugendliche - Fortbildung für Fachkräfte

Das Kompetenzlabor entwickelte ein Portfolio, das junge Menschen befähigt, ihre vorhandene Medienkompetenz aktiv zu prüfen, weiterzuentwickeln und nachzuweisen. Szenarienbasierte Selbsteinschätzungen, Testverfahren und eine individuelle Medienchronik münden hierfür in eine persönliche Kompetenzbilanz. Ein attraktives Web 2.0 Kommunikationstool in Form eines Online-Magazins von und für Jugendliche sicherte ihre Partizipation.

Das "Fachprofil Medienkompetenz" stellte pädagogischen Fachkräften, Ausbilder*innen und Personalverantwortlichen ein umfassendes Fach- und Methodenwissen zur Verfügung, um die Potentiale digitaler Medien für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen adäquat im Ausbildungskontext aller Fachrichtungen zu nutzen.

Partner*innen und Förderung

Unter der Federführung von Helliwood media & education arbeiteten fünf Partner zusammen im Projekt:

  • Helliwood media & education
  • BITS 21 im fjs e. V.
  • Prof. John Erpenbeck
  • Arbeit und Leben Thüringen
  • jungvornweg

Das Kompetenzlabor wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Weitere Angebote

Jugendmedienarbeit Sachsen

Berufsbegleitende Qualifizierung zur Medienpädagogik

Meetups im Lernzentrum von Facebook

Anregende Diskussionsrunden im Digitalen Lernzentrum von Facebook

Medienpädagogik in Schulen

Workshops für Schüler*innen: Hintergrundwissen und aktivierende Methoden

Seminare für den Jugendbereich

Kurze Seminare für (sozial)pädagogische Fachkräfte im Jugendbereich